Das Jubiläumsjahr 2020

Festschrift fertiggestellt

Saeffelen. „Irgendwann in diesem Jahr wird gefeiert“ war man sich im Musikverein St. Gregorius Saeffelen nach Bekanntgabe der ersten Verordnungen in Saeffelen sicher.

Die Corona-Kröte spuckte weltweit. Folglich wurde das Fest für 2020 abgesagt. Da im kommenden Jahr der Spielmannszug sein großes Jubiläum plant, soll nun 2022 dieses Musikfestival stattfinden. Der Schmerz war natürlich da, aber die Musikanten zogen in der Pandemie-Zeit alle Register und hielten an der Ausgabe der Festschrift fest. Diese 120 seitenstarke Festschrift dokumentiert ein Jahrhundert lang Musik in Wort und Bild, eine wechselhafte Geschichte des Vereins. Das Redaktionsteam mit Arno Vraetz, Hans von Cleef, Bernd Mobers, Oliver Craenen, Judith Killen und Annika Griens stellte eine einzigartige Ausgabe zusammen. „Möschkes Jan“ – Muebisch Joof – Föns van Karschielesse, Vroatz Närd – Hennes Juan – „Muebisch Hein“ bauten ein dickes Fundament. Viele Geschichten aus alten und neuen Tagen mit bestem Bildmaterial geben dieser Festschrift besonderen Stellenwert. So entschloss das Redaktionsteam trotz der Corona diese Schätze nicht länger in der Vereinskiste ruhen zu lassen, sondern sie allen Freunden, Gönners und Interessierten anzubieten.

Ob die Story mit der Vereinsgeschichte, die Kevelaer-Wallfahrten, die Reihe der Musikfeste, die Partnerschaft mit Neumagen an der Mosel, die Waldkonzerte „Aan d´n Dieck“, der Soefelder Karneval, Gregorius on Tour und die Geschichte des Vereinslokal Wolters/von Cleef sind wahre Meisterwerke. Die Teilnahmen im Zipfelbund in Kiel oder Mainz bleiben unvergessen und haben ihren festen Platz in der Chronik. Diese Festschrift wird in Saeffelen und Heilder von der Vereinsmitgliedern allen Haushalten zum Preis von 4€ angeboten. Weiterhin kann die Festaschrift bei Hans von Cleef (Heinsberger Straße 26) erworben werden. Das Redaktionsteam überreichte dem Schirmherrn Peter von Cleef das erste Exemplar im Vereinszimmer des Dorfsaals zum 100jährigen Jubiläum.

HE

(Quelle: https://www.selfkant-online.de/item/7398-festschrift-fertiggestellt.html)

Thuiskonzert - Zuhausekonzert
Auch der Musikverein "St. Gregorius" hat sich zusammen mit dem Spielmannszug Saeffelen, der Harmonie "St. Cecilia" und dem Fluit en Trommlerkorps "St. Joseph" aus Koningsbosch etwas überlegt, um während der aktuellen Situation präsent zu bleiben und mit einer musikalischen Darbietung die Corona-Zeit etwas erträglicher zu machen. In einem "Thuiskonzert" (Zuhausekonzert) spielen wir alle alleine und doch gemeinsam den Marsch "San Carlo" von Oskar Tschuor.

Mitglieder-Gruß
Schweren Herzens mussten wir unser Jubiläumsfest im Mai wegen der aktuellen Corona-Situation abgsagen bzw. verschieben. Trotzdem melden sich unsere Mitglieder von Zuhause. Die Botschaft: wir werden unser 100-jähriges Jubiläum so schnell wie möglich nachholen und dann mit allen Freunden und Gönnern feiern und auf die letzten 100 Jahre und alles, was in den nächsten Jahren noch kommen mag, anstoßen.